Aktualisierung Nationales Personenverkehrsmodell der Schweiz
Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) hat die Rapp AG mit der Aktualisierung des Nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM) für das Analysejahr 2023 beauftragt. Gemeinsam mit der PTV Transport Consult GmbH aktualisieren wir das bestehende Verkehrsmodell (Stand 2017) auf den neuen Ist-Zustand.
13.02.2024
Insbesondere gilt es hierbei, das Mobilitätsverhalten und die verkehrliche Situation nach der Corona-Pandemie abzubilden. Das aktualisierte Modell bildet die Grundlage für zahlreiche verkehrliche Untersuchungen sowie für die nächsten Schweizerischen Verkehrsperspektiven.
Das ARE betreibt seit vielen Jahren ein landesweites multimodales Verkehrsmodell in feinster Auflösung. Das NPVM dient als nationales, integriertes und multimodales Verkehrsmodell der strategischen Planung auf nationaler Ebene: der Analyse der Raumentwicklung und der Erreichbarkeit, der Bewertung von Infrastrukturmassnahmen sowie der Prognose der Verkehrsentwicklung. Damit das Modell ein zuverlässiges und aussagekräftiges Planungsinstrument bleibt, werden periodisch Modellrevisionen und Aktualisierungen durchgeführt.
Das NPVM ist das derzeit grösste multimodale Modell Europas. Aktuelle verkehrspolitische Fragestellungen erfordern hierbei eine immer grössere inhaltliche und räumliche Detaillierung der verkehrsplanerischen Aussagen und Ergebnisse. Kernaufgabe ist die Aktualisierung der Angebotsnetze (Strasse und Schiene) sowie des Verkehrserzeugungsmodells. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Mobilitätsverhalten und der verkehrlichen Situation nach der Corona-Pandemie sowie der Kalibrierung nach Teilräumen.
Langfristig fliessen die Ergebnisse in die nächste Ausgabe der Schweizerischen Verkehrsperspektiven ein. Diese werden von Planerinnen und Planern in den Bereichen Mobilität, Raum und Umwelt genutzt.
Weitere Informationen zum NPVM: Nationales Personenverkehrsmodell (admin.ch)