eBus-Roadmap Marktregionen Limmattal und Glattal
Erarbeitung einer Roadmap für die Umstellung von Buslinien auf emissionsarme Antriebsformen.
Ausgangslage
Die Antriebsformen im strassengebundenen öffentlichen Verkehr sind im Umbruch. Im Bestreben, einen Beitrag zur CO2-Reduktion im Verkehr zu leisten, planen Transportunternehmen schweizweit den Umstieg auf emissionsarme Antriebsformen.
So befassen sich auch die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) intensiv mit der Elektrifizierung ihrer Buslinien. Nachdem für das Stadtnetz erste eBusse beschafft worden sind, sollen auch in den VBZ-Marktregionen Oberes Glattal und Limmattal die Regionalbuslinien umgestellt werden.
Auftrag
Wir erstellten im Auftrag der VBZ eine Roadmap, welche aufzeigt, wie die Bus-Elektrifizierung im Rahmen der bestehenden Fahrzeugersatzplanung umgesetzt werden kann. Dabei werden die beiden Ladesysteme Volllader und Gelegenheitslader betrachtet.
Die Roadmap entstand in vier Schritten:
- Aufbereitung der technischen und betrieblichen Grundlagen für den Einsatz von eBussen.
- Überprüfung der betrieblichen Machbarkeit der beiden Ladesysteme für jede Marktregion sowie Abklärung der Realisierbarkeit der Ladeinfrastruktur in den bestehenden Busgaragen.
- Aufbereitung der Erkenntnisse als Entscheidungshilfe zur Wahl des Ladesystems.
- Formulieren einer Empfehlung für das zu wählende Ladesystem pro Marktregion inkl. Zeitplan für die Realisierung.
Der Auftrag umfasste zudem die Herleitung von Finanzierungsmodellen für die eBus-Infrastrukturen zuhanden der Transportbeauftragten.
Das Rapp-Team konnte uns fachmännisch, fundiert und realistisch unterstützen. Mit ihrem Entscheidungsbaum konnten sie einen komplexen Variantenentscheid vereinfacht und sinnvoll aufzeigen. Die VBZ ist der künftigen Elektromobilität in den Marktregionen Limmattal und Oberes Glattal etwas nähergekommen.