SBB-Serviceanlage Basel für die Zukunft gerüstet
Damit die internationalen und nationalen Personenzüge künftig genügend Platz haben für regelmässige Unterhaltsarbeiten, haben die Schweizerischen Bundesbahnen SBB die Serviceanlage in Basel ausgebaut.
Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB haben auf dem Wolf-Areal in Basel eine wegweisende Erweiterung ihrer Serviceanlage abgeschlossen, um den steigenden Anforderungen des internationalen Zugverkehrs gerecht zu werden. Mit dem Ausbau der Serviceanlage schafft die SBB nicht nur mehr Platz, sondern setzt auch auf modernste Technologie, um effiziente Wartungs- und Reparaturarbeiten an den immer länger werdenden Zügen durchzuführen. Die Herausforderungen des wachsenden internationalen Zugverkehrs, geprägt durch längere Züge, engere Fahrpläne und eine steigende Nachfrage, erfordern innovative Lösungen.
Innovative Zugwartung
Die Serviceanlage in Basel, bereits die grösste ihrer Art in der Nordwestschweiz, wurde nun mit modernster Technologie und erweiterten Kapazitäten ausgestattet. Ein zentrales Element dieser Innovation ist die neue Hebebockanlage, die es ermöglicht, bis zu 200 Meter lange Züge anzuheben. Diese Massnahme ist entscheidend, um regelmässige Unterhaltsarbeiten auch an den längsten Trieb- und Gliederzügen des internationalen Personenverkehrs, wie dem Giruno und Astoro, durchführen zu können.
Der Ausbau umfasst zwei komplett ausgestattete Standplätze für die Wartungsarbeiten an den langen Triebzügen. Zwei unterschiedliche Unterhaltsgleise wurden geschaffen: ein Rillengleis mit Hebebockanlage und ein Grubengleis mit Dacharbeitsbühnen. Beide Gleise sind über die gesamte Länge überdacht und mit Krananlagen versehen um optimale Arbeitsbedingungen sicherzustellen.
Koordination und Fachkompetenz entscheidend
Die Herausforderungen bei diesem anspruchsvollen Projekt waren vielfältig. Die bestehende Halle musste umfangreich umgebaut und um 100 Meter verlängert sowie das Gleisfeld im Aussenbereich neu erstellt werden. Die Koordination war entscheidend da die Serviceanlage auch während der Bauphase rund um die Uhr in Betrieb bleiben musste und verschiedene Partner die Gleise nutzen. «Die Spezialisten und Generalplaner der Rapp AG erleichterten die effiziente Bearbeitung der zahlreichen Themen, Schnittstellen und Abläufe bei der Projektierung und Ausführung des Gebäudes und der Gleisanlagen», fasst Alain Bärenfaller, Gesamtleiter Projekte Architektur, die Vorteile der Leistungen aus einer Hand zusammen.
Yves Schaller, Teamleiter Projektmanagement Verkehrsanlagen, betont: «Mit unserem breiten Wissen in der Planung und Umsetzung ist es uns gelungen, die komplexen Anforderungen unter grossem Zeitdruck zu erfüllen.» Hinzu kamen Vorgaben der SBB für Projekte im Umfeld, die im Terminplan ebenfalls berücksichtigt werden mussten. «In der Bauphasenplanung für die SBB wird bereits drei Jahre vor Baubeginn festgelegt, welche Gleise gesperrt werden. Spätestens ein Jahr vor Baustart sind die Sperrungen in der Regel minutengenau fixiert», ergänzt Schaller.
35 Mio. CHF
Investitionssumme
6 500 m2
Bruttogeschossfläche
200 m
lange Standplätze
500 m
neue Geleise
Harmonisches Erscheinungsbild
Der Erweiterungsbau lehnt sich optisch eng an die bestehende Gebäudekubatur an. Die enge Zusammenarbeit mit Herzog & de Meuron garantiert ein möglichst identisches Erscheinungsbild. Es handelt sich um eine Quasi-Kopie des Bauwerks von 1995, die jedoch unter Berücksichtigung der neuesten Bau- und Energievorschriften und nach den geltenden Regeln der Baukunst errichtet wurde. Als Generalplaner für die SBB Immobilien koordinierte Rapp alle Teilprojekte der verschiedenen SBB-Divisionen. Dazu gehören im Aussenbereich die Erschliessung über die bestehende Gleisanlage und die Anpassung des Gleisfeldes (SBB Infrastruktur) sowie im Innenbereich die Betriebseinrichtungen, wie Dacharbeitsbühne, Hebebühnen, Krananlage, Reinigungsstationen (SBB Personenverkehr).
Die Erweiterung der Serviceanlage in Basel markiert einen wichtigen Schritt in der Modernisierung und Anpassung an die wachsenden Anforderungen im internationalen Zugverkehr. Mit dieser zukunftsorientierten Investition sind die Schweizerischen Bundesbahnen SBB optimal gerüstet, um auch weiterhin einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten.