Der Umzug vor dem Umzug
Viele der bestehenden Büro- und Laborgebäude auf dem Basler Areal der F. Hoffmann-La Roche AG werden bis 2023 renoviert, modernisiert oder neu gebaut. Wir unterstützen die Bauherrschaft in der Betriebs- und Umzugsplanung.
Ausgangslage
Die Entwicklung des Areals rund um das neue Bürohochhaus Bau 1 in Basel schreitet stetig voran. Mit der Realisierung dieses Baus als wichtigem Pfeiler der Standortentwicklung erfolgte der Startschuss für Investitionen in Höhe von insgesamt rund 3 Milliarden Franken. Auch nach dem Bezug von Bau 1 betreibt Roche weiterhin diverse dezentrale Standorte in der Region Basel. Im Zuge der Arealentwicklung sollen diese Arbeitsplätze in moderne Labors und Büros auf dem Firmengelände an der Grenzacherstrasse umsiedeln.
Vom Rückbau alter Gebäude war auch die gesamte Instandhaltung und der Störungsdienst von Roche betroffen. Provisorisch wurden diese Dienste deshalb für drei Jahre an zwei separate Standorte verlagert, um anschliessend wieder vereint in einen Neubau einzuziehen.
Auftrag
Instandhaltung und Störungsdienst belegten eine Fläche von 2 900 m2, mit unzähligen Maschinen und Anlagen. Diese Bereiche auszulagern, zu optimieren und anschliessend an ihrem definitiven Standort zu installieren, erforderte einen enormen Organisations- und Planungsaufwand. Wir wurden deshalb 2014 angefragt, die Bauherrschaft mit unserem Wissen als Betriebsplaner zu unterstützen.
Je weiter die Planung voranschritt, desto klarer zeigte sich, dass die freie Fläche im Provisorium auf dem Roche-Areal nicht ausreicht. Wir erhielten deshalb im Frühjahr 2015 den Auftrag, eine weitere Mietfläche als zusätzliches Provisorium für die Instandhaltung zu beplanen.
Mit der Schliessung der BaZ-Druckerei in Kleinhüningen stand genau zum richtigen Zeitpunkt eine geeignete Fläche zur Verfügung, welche als zusätzliche Nutzfläche angemietet werden konnte. Die bisherige Instandhaltung und der Störungsdienst wurden somit vorübergehend auf zwei Standorte verteilt. In der Betriebsplanung war zudem zu berücksichtigen, dass trotz Umzug und provisorischer Auslagerung der Betrieb ohne Unterbruch weiterlief. Notwendige und vor allem zeitkritische Störungen müssen weiterhin umgehend beseitigt werden können. Weniger dringende Instandhaltungen konnten ausserhalb des Areals in der ehemaligen BaZ- Druckerei ausgeführt werden. Die Anfang 2016 begonnene Umzugsplanung wurde 2017 schrittweise umgesetzt.