Urbane Wohnüberbauung am Rhein
Die Wohnüberbauung am Eisenbahnweg aus der Feder des Basler Büros Buchner Bründler Architekten steht nicht weit vom Rhein, an einer städtebaulich prägnanten Stelle. Rapp hat als Generalplaner den Neubau realisiert.
Mit seiner signifikanten Form, einer schlanken Hochhausscheibe und einem fünfgeschossigen Annex entlang des Bahndamms ergänzt der Neubau die am Eisenbahnweg vorhandene Bebauung und schafft zugleich einen öffentlich zugänglichen Innenhof.
Aber nicht nur die städtebaulichen und die architektonischen Ansprüche sind hoch, sondern auch die Anforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Schon im Bebauungsplan wurde definiert, dass der Neubau zusätzlich zum geltenden kantonalen Energiegesetz die Zielwerte des SIA-Effizienzpfads Energie (SIA 2040) erfüllen muss. Dieser gibt zum Beispiel vor, dass das Gebäude inklusive der Fassadenbekleidung eine Lebensdauer von mindestens 60 Jahren erreicht oder dass auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit einem Jahresertrag von ca. 100 KWh installiert werden muss. Auch das von der Bauherrschaft vorgegebene Kostenziel kann durchaus als ambitioniert bezeichnet werden, welches nicht wie üblich mit einem Betrag in Schweizer Franken, sondern mit einer Rendite in Prozenten definiert wurde.
Wir konnten die Bauherrschaft mit unserer Offerte und den gelebten Erfolgsfaktoren für eine gute Zusammenarbeit – mit Kommunikation, Teamgeist und Fokus auf gemeinsam definierte Ziele – überzeugen und haben im Januar 2017 den Zuschlag erhalten.
Bevor das Projekt bewilligt werden konnte, wurde, basierend auf dem erarbeiteten Vorprojekt, ein Bebauungsplan erstellt. Die Eingabe erfolgte im ersten Quartal 2018 und der Beschluss durch den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt im September 2019. Parallel hatte das Planungsteam das Bauprojekt und die Baueingabe erstellt und eingegeben.
Mit dem beschlossenen Bebauungsplan und der vorliegenden Baubewilligung waren zwei wichtige Meilensteine erreicht und im März 2020 erfolgte zur grossen Freude aller Beteiligten der Spatenstich. Aber bevor es in die Höhe gehen konnte, wurde zuerst eine 16 Meter tiefe Baugrube erstellt. Denn was heute weitestgehend verborgen bleibt, ist eine Tiefgarage mit vier Untergeschossen für ca. 460 Personenwagen und zwei Schutzräumen mit 255 Schutzraumplätzen.
Im Sommer 2023 wurde der fertiggestellte Neubau an die Bauherrschaft übergeben. Das Fazit ist positiv: Das Gebäude erscheint in der gewünschten Qualität, erfüllt die definierten Vorgaben, und im Zuge der Vermarktung wurden die Wohnungen rasch vergeben.
Dank dem gut geführten Generalplanerteam durch die Firma Rapp kann das Bauvorhaben am Eisenbahnweg in Basel fristgerecht in die Nutzung starten. Mithilfe des innovativen ‹Design to Cost›-Prozesses konnten die Erstellungskosten auch während der Realisierung noch punktgenau justiert werden.
Mannigfaltige Leistungen aus einer HandVon der Planung bis zur Realisierung waren bei diesem Neubauprojekt neben den Generalplanern des Bereichs Architektur viele weitere Spezialistinnen und Spezialisten der Rapp AG tätig. Folgende Fachbereiche haben Beiträge geleistet:
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