Verkehrsuntersuchungen für die Stadt Singen
Rapp unterstützt die Stadt Singen am Hohentwiel bei zahlreichen verkehrlichen Fragestellungen mit dem Ziel einer möglichst verträglichen Mobilität.
Die Stadt Singen hat bereits zu vielfältigen verkehrlichen Fragestellungen auf die Expertise von Rapp zurückgegriffen: Von der Aktualisierung und Fortschreibung des Verkehrsmodells über die Verkehrsuntersuchung für das CANO-Center und den angrenzenden Bahnhofsplatz, die Entwicklung einer Parkraumkonzeption für die Innenstadt und die Analyse der verkehrlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit spezifischen Bauvorhaben bis zu Empfehlungen zur Optimierung einzelner Knotenpunkte und Lärmmessungen.
Investorenvorhaben
Im Zuge von Investorenvorhaben untersucht Rapp die verkehrliche Auswirkungen für das umliegende Strassennetz. Im Fokus stehen dabei die Problembereiche Parkierung und fliessender Verkehr. Rapp schätzt dabei die durch das geplante Objekt zu erwartenden Verkehre ab und erbringt die Nachweise über die Funktionalität der Verkehrserschliessung der geplanten Objekte. Das städtische Verkehrsmodell wird jeweils fortgeschrieben, so dass es als Grundlage für weitere innerstädtische Verkehrskonzeptionen genutzt werden kann. In Einzelfällen wie bspw. der Realisierung des CANO-Centers und der Neugestaltung des nahegelegenen Bahnhofsvorplatzes erstellt Rapp eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation, um die verkehrliche Leistungsfähigkeit für das gesamte nähere Umfeld nachzuweisen.
Parkraumkonzept
In der Innenstadt von Singen bestanden sowohl im öffentlichen Strassenraum als auch bei den Parkierungsanlagen unterschiedliche Bewirtschaftungs- und Organisationsformen des ruhenden Kfz-Verkehrs. Entsprechend ergab sich trotz dynamischem Parkleitsystem einerseits hoher Parksuchverkehr, anderseits deutliche Unterschiede in der Parkraumauslastung. Rapp hat die Stadt bei der Entwicklung eines Parkraumkonzepts unterstützt und dabei auch den Bedarf eines zusätzlichen Parkhauses geprüft. Mit den empfohlenen Massnahmen wird eine Verlagerung des ruhenden Verkehrs vom Strassenraum auf Parkflächen und -bauten angestrebt, so dass eine Steigerung der Aufenthaltsqualität und der Sicherheit für den Fuss- und Radverkehr ermöglicht wird.
Radverkehrskonzept
Zwecks Verbesserung der Situation für den Radverkehr im Bereich Güterstrasse untersuchte Rapp verschiedene Wegeverbindungen und Führungsformen im Radverkehr, die je nach Variante auch eine Veränderung der Führung im Kfz-Verkehr voraussetzten bzw. bewirkten. Um eine gute Lösung für den Gesamtverkehr zu erreichen, analysierte Rapp die verkehrlichen Auswirkungen mit Hilfe des städtischen Verkehrsmodells und prüfte relevante Knoten auf ihre Leistungsfähigkeit. Die technische und bauliche Machbarkeit der verschiedenen Varianten sowie die Detailplanung der Vorzugsvariante wurde durch die Schwestergesellschaft Rapp Regioplan GmbH vorgenommen.
Optimierung von Knotenpunkten
Rapp berät die Stadt Singen bei der Optimierung von Knotenpunkten in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit, aber auch auf die Sicherheit im Fuss- und Radverkehr. Der Leistungsumfang von Rapp beinhaltet nebst einer Verkehrserhebung die Ermittlung der Dimensionierungsbelastungen, die Leistungsfähigkeitsprüfung und die Empfehlung der konkreten Ausgestaltung des Knotens.
Lärmmessungen
Im Zuge von Lärmaktionsplänen erfolgt die Ermittlung des Verkehrslärms auf Basis von erhobenen oder abgeschätzten Verkehrsbelastungen. Zur Validierung der gemäss Verfahren berechneten Lärmwerte führt Rapp an ausgewählten Standorten Lärmmessungen durch.