Was lange währt, wird endlich fertig
In Lenzburg hat der neue Autobahnanschluss auf die A1 in Richtung Zürich den Betrieb aufgenommen. Mit unserem interdisziplinären Team haben wir dazu beigetragen, dass dieser Unfallschwerpunkt nun der Vergangenheit angehört.
13.08.2020
Auf dem Tisch lag dieses Projekt bereits 2007, als wir vom Kanton Aargau den Auftrag für die Optimierung des Autobahnanschlusses Lenzburg erhielten. Mit dem Wechsel der Eigentumsverhältnisse von den Kantonen zu Bund und damit zum ASTRA Anfang 2008 geriet das Projekt jedoch ins Stocken. Es folgte ein Variantenstudium mit dem Ziel, kostengünstigere Varianten für die Aufhebung des Unfallschwerpunktes zu erreichen. Anstelle der neuen Einfahrtsrampe wurde 2014 zunächst eine Lichtsignalanlage umgesetzt.
Lange war ungewiss, ob das ursprüngliche Projekt je realisiert würde, es nahm dann aber plötzlich wieder Fahrt auf mit der öffentlichen Auflage im Mai 2015 und der Beauftragung für die weitere Planung im Herbst 2015. Im Februar 2020 erfolgte schliesslich der Baustart und nun wurde letzte Woche die neue Einfahrtsrampe dem Verkehr übergeben.
Als interdisziplinäres Team aus den Bereichen Verkehrsanlagen, Umwelt, Entwässerung und Tragwerksplanung konnten wir unseren Teil zum erfolgreichen Gelingen des Projektes beitragen.