Wohnüberbauung Stockstrasse in Neuenhof
Die geplante Siedlung an der Stockstrasse 7/9/11 in Neuenhof AG umfasst drei Ersatz-Neubauten mit insgesamt 54 Wohnungen. Wir sind für die planerischen Leistungen HLS/PV verantwortlich und begleiten das Projekt ab der Konzeptphase.
08.12.2020
Das Projekt untersteht ganzheitlich dem Lean-Gedanken, zu dessen planerischen Umsetzung das «Last Planner System» beziehungsweise die Lean-Methode angewendet wird. Die Anforderungen der Bauherrschaft reichen von effizienten Fachplanersitzungen gemäss dem Lean-Prinzip, bis hin zu mit Daten angereicherten 3D-Modellen, die später für die Bewirtschaftung zur Verfügung stehen (BIM2FM). Die Fertigstellung der drei Neubauten ist für Oktober 2022 geplant.
Mit dem Projekt Stockstrasse erfährt das bestehende Quartier eine Aufwertung, indem Altes wie Neues gemeinsam weiterentwickelt wird. Die neue Zonenordnung mit einer höherer Ausnutzungsziffer von circa + 40% macht dies möglich. Ziel ist ein attraktives und lebendiges Quartier, mit zahlbarem Wohnraum für Jung und Alt. Unterschiedliche Wohnungstypen ermöglichen eine bessere Nutzungsdurchmischung. Im Zentrum steht dabei der Familienbegriff, aber auch ein generationen-übergreifendes Zusammenleben für Menschen aller Altersgruppen.
Wir sind für die planerischen Leistungen HLS/PV verantwortlich und begleiten das Projekt ab der Konzeptphase. Die von der Bauherrschaft angestrebte SNBS-Zertifizierung (Standard nachhaltiges Bauen Schweiz) wird durch die frühzeitige Berücksichtigung der erforderlichen Voraussetzungen annähernd kostenneutral erreicht.
Die Gebäudegeometrie sowie die Grundriss-Layouts wurden mithilfe des algorithmischen und «parametrischen» Entwerfens generiert. Dabei werden die spezifischen Bedingungen des Bauvorhabens berücksichtigt und die zur Verfügung stehenden Ressourcen maximal genutzt. Wir befinden uns mitten in der Bauprojektphase, die BIM Modelle werden kontinuierlich weiterentwickelt und haben bereits konkrete Formen angenommen.