Helvetia Campus nimmt Gestalt an
Mit dem Richtfest ist am 26. August der Abschluss der Rohbauarbeiten für das elfgeschossige Bürogebäude, das Bestands-Hochhaus sowie den Verbindungsbau gefeiert worden.
30.08.2021
Mit dem Abbruch eines sechsgeschossigen Wohngebäudes und der Auslagerung der kompletten Belegschaft aus dem bestehenden Hochhaus «VB1» an externe Standorte startete im Herbst 2019 die erste Etappe. Auf dem Gelände des rückgebauten Wohngebäudes entsteht ein Bürogebäude. Der Rohbau dieses sogenannten «Zwillings» ist soweit abgeschlossen. Beim gesamtsanierten Hochhaus «VB1» ist die Fassadenmontage weit fortgeschritten und der Innenausbau der «Regelgeschosse» hat begonnen.
Wir erbringen für dieses Projekt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Herzog & de Meuron breitgefächerte Leistungen in den Bereichen Architektur, Generalplanung, Baumanagement, Bauleitung, Baulogistik, Werkleitungsplanung, Verkehrsplanung, Umweltbaubegleitung und Vermessungswesen. Des Weiteren erstellen und pflegen wir ein technisch-architektonisches 3-D-Modell als Grundlage für die fachtechnische Koordination.
Helvetia Campus Basel Helvetia Versicherungen gestaltet nach den Plänen von Herzog & de Meuron ihren Hauptsitz an der St. Alban-Anlage in Basel bis voraussichtlich 2027 neu. Neben modernen Büroräumlichkeiten entstehen auch Begegnungsräume für die Bevölkerung. Parallel zum heutigen Hauptgebäude entsteht ein Zwillingsbau als zeitgemässe Neuinterpretation des bestehenden Gebäudes. Die beiden Hochhäuser werden durch einen Zwischenbau verbunden, der ein grossräumiges, transparentes Auditorium einen repräsentativen Empfangsbereich und Räumlichkeiten für Veranstaltungen aufnimmt. Das Mitte der 1950-er Jahre erbaute, bisherige Hauptgebäude wird einer umfassenden Erneuerung unterzogen. Das Projekt dauert bis voraussichtlich Ende 2022. In einer weiteren Etappe ist auf der Nordseite der St. Alban-Anlage der Bau eines neuen Wohnhauses vorgesehen. |