Velofreundlichere Tramgleise im Test
Rund dreissig Velofahrer testeten in Füllinsdorf neue Tramschienen mit Gummifüllung.
26.08.2021
Sie sollen das Velofahren sicherer machen. Wenn ein Tram durchfährt, wird die Gummifüllung in der Schiene kurz zusammengedrückt und dehnt sich danach wieder aus.
Für den zweiten Testtag haben das Amt für Mobilität des Kantons Basel-Stadt und die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) ein rund 60 Meter langes Gleis in den Boden eingelassen. Die Probandinnen und Probanden haben die verschiedenen mit Gummi gefüllten Querungen 20 mal überfahren und dabei Buch geführt, wie viel Konzentration zur Querung nötig war. Die Querungen waren mit verschieden hohen Gummifüllungen präpariert, welche den Abnutzungsgrad simulierten. Im Test ging es um die Befahrbarkeit des Gummimaterials (Auffahrwinkel, Pneubreite, etc.).
Der definitive Härtetest für das velofreundliche Gleis läuft ab November 2021 in der Bruderholzstrasse, sobald die Bauarbeiten dort abgeschlossen sind. Dann wird sich zeigen, ob das Material unter realen Bedingungen hält, was es verspricht.
«Velofreundliches Gleis» im Härtetest (Telebasel, 21.08.2021)