Zukunftsvision für den öffentlichen Verkehr der Stadt Zürich
Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ haben ihre Netzentwicklungsstrategie überarbeitet und ein Zukunftsbild für den öV im Jahr 2050 entwickelt. Wir haben dieses spannende Projekt, welches am 31. August anlässlich einer Medienkonferenz der Öffentlichkeit präsentiert worden ist, fachlich begleitet.
31.08.2021
Die aktuelle Netzentwicklungsstrategie «züri-linie 2030» der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) stammt aus dem Jahr 2013 und definiert aktuell die Weiterentwicklung des ÖV-Netzes im Gebiet der Stadt Zürich. Im heutigen Verkehrsnetz zeichnet sich mittlerweile an verschiedenen Knotenpunkten die Erreichung der Kapazitätsgrenzen ab. Geplante Stadtverdichtungen akzentuieren dieses Problem noch weiter. Gleichzeitig befindet sich das ÖV-Umfeld in einer Umbruchsphase. Entsprechend hat die VBZ entschieden, den strategischen Horizont auf 2050 auszudehnen und für diesen Zeitraum ein Zukunftsbild ÖV zu entwickeln und aus diesem eine Netzentwicklungsstrategie für den Horizont 2040 abzuleiten.
Im Rahmen einer Testplanung haben vier interdisziplinäre Planerteams ein Zukunftsbild für den ÖV im Jahr 2050 entwickelt, eines der Planerteams hat nachgelagert auf dieser Grundlage die Netzentwicklungsstrategie 2040 erarbeitet.
Wir haben die VBZ bei der Umsetzung des Projekts in verschiedenen Belangen unterstützt. So zu Beginn beim Design des gesamten Planungsprozesses, bei der Erstellung des Pflichtenhefts für die Submission und bei der Bewertung der eingegangenen Offerten. Weiter haben wir bei der Testplanung die vier Planerteams fachlich begleitet und im Rahmen von drei grossen Workshops fachlich beurteilt. Abschliessend haben wir die vier Testplanungs-Ergebnisse zu einer Synthese zusammengeführt und den gesamten Prozess dokumentiert.
Zukunftsbild ÖV 2050 - Medienkonferenz VBZ 31.8.21
Die Zukunft auf einen Nenner gebracht - Interview mit Jörg Jermann, Projektleiter Rapp Trans AG