Erstes Etappenziel bei Projekt Margarethenstrasse erreicht
Die Erneuerung Margarethen schreitet planmässig voran: Seit 25. Oktober verkehrt in Basel die Tramlinie 2 wie gewohnt durch die Margarethenstrasse.
08.11.2021
Im November letzten Jahres wurden wir vom Tiefbauamt Basel-Stadt, den BVB und IWB mit den Phasen Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Realisierung und Inbetriebnahme beauftragt. Rund 11 Monate später ist mit der Inbetriebnahme der BehiG-gerecht umgestalteten Haltestelle Margarethen ein erstes wichtiges Etappenziel erreicht. Nach der erfolgreichen Testfahrt am vorletzten Wochenende verkehrt die Tramlinie 2 wie gewohnt durch die Margarethenstrasse.
Während der achtwöchigen Tramsperrung wurden mit Hochdruck die neuen Gleise verlegt und die Haltestelle erstellt. Aufgrund des engen Terminprogramm erfolgten die Arbeiten teilweise auch in der Nacht.
Voraussichtlich ab 8. November 2021 wird der Verkehr in Richtung Bahnhof SBB nochmals via Solothurnerstrasse und Güterstrasse umgeleitet. Dies ermöglicht nochmals eine Verkürzung der Bauzeit um rund zwei Monate. Bis Herbst 2022 sind auch die Arbeiten zwischen Haltestelle und Güterstrasse, in der Gundeldingerstrasse (Bushaltestelle) und in der Binninger-/Baslerstrasse abgeschlossen.
Das Projekt Margarethen umfasst die Neugestaltung der Tram- und Bushaltestelle Margarethen mit Anpassung der Gleisgeometrie sowie Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten zwischen Güterstrasse und Binninger-/Baslerstrasse.