Planung Herzstück Basel wird konkretisiert
Der Kapazitätsausbau des Knoten Basel wird im Rahmen einer Vorstudie näher geprüft. Wir sind bei zwei der fünf Teilprojekte beteiligt.
16.02.2022
Das Herzstück verbindet die beiden Bahnhöfe Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof mit einem unter der Stadt liegenden Bahntunnel inkl. neuem Bahnhof Basel Mitte unter dem Marktplatz. Die INGE Rapp-dsp hat den Zuschlag erhalten für die Vorstudie des Teilprojekts «Basel St. Johann». Beim Teilprojekt «Tiefbahnhof Basel SBB» sind wir Teil der Planergemeinschaft mit Herz.
In Basel kreuzen sich Güter-, Fern- und Regionalverkehrszüge aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Der Bahnknoten Basel wird intensiv genutzt. Bund, Kantone und Bahnpartner haben nun Ende Juni 2021 entschieden, was nach 2035 die Stossrichtung für den langfristigen Ausbau des Bahnknoten Basels sein soll: Ein Tiefbahnhof im Bahnhof Basel SBB und das Herzstück. Der Bund hat die SBB beauftragt, diesen langfristigen, etappenweisen Ausbau im Rahmen einer Vorstudie zu prüfen.
Die strategischen Planungen des Bundes haben aufgezeigt, dass zur Umsetzung der Angebotskonzepte aller Bahnverkehre – Personenfernverkehr, Personen-Regionalverkehr und Güterverkehr – im Zustand «übermorgen» die Basler Bahninfrastruktur mit dem Herzstück in Y-Konfiguration, einer Haltestelle Basel Mitte und einem Tiefbahnhof Basel SBB ergänzt werden muss. Noch offen ist, ob die Verbindung von Basel Mitte zum Badischen Bahnhof über eine neue Haltestelle Klybeck geführt wird und ob die Anbindung des Herzstücks beim Badischen Bahnhof ebenerdig oder mit einem Tiefbahnhof erfolgen soll. Diese offenen Punkte sollen im Rahmen der von 2022 bis 2024 geplanten Vorstudie «Kapazitätsausbau Bahnknoten Basel» geklärt werden.
Weitere Informationen: Bahnknoten Basel | Die Bahnzukunft im Raum Basel