Anerkennungspreis für Ersatzneubau Kantonsspital Winterthur
Beim AKG-Preis 2022 für herausragende Gesundheitsbauten hat der Ersatzneubau des Kantonsspitals Winterthur eine Anerkennung erhalten. Rapp Architekten AG und Butscher Architekten AG haben als Planergemeinschaft RA-B Architekten einen Klinikneubau für das Kantonsspital Winterthur fertiggestellt.
29.03.2022
Der zum vierten Male ausgelobte AKG-Preis für herausragende Gesundheitsbauten soll die Bedeutung aktueller Architektur auf diesem Spezialgebiet in das öffentliche Bewusstsein rücken und die Ziele der AKG, nämlich die Wahrung, Sicherung und Förderung der Qualitäten aktueller und zukünftiger Bauaufgaben, nachdrücklich veranschaulichen.
Die Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen (AKG) würdigen mit dem Preis herausragende Beiträge zur Architektur des Krankenhausbaus oder des Gesundheitswesens, an denen die vielfältigen Anforderungen an die Bauqualität, Funktionalität und Detailgenauigkeit vorbildlich gelöst wurden. Der AKG- Preis ist ein Ehrenpreis und wird gleichermassen den Architekten wie den Bauherrn des von einer unabhängigen Jury prämierten Bauwerks verliehen.
Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Falk Jaeger, Architekturkritiker, Berlin gehörten der Jury an:
- Dipl.-Ing. Reto Gmür, Silvia Gmür Reto Gmür Architekten, Basel
- Dipl.-Ing. Wolfgang Hardt, Burckhardt + Partner, Basel
- Prof. Dipl.-Ing. Carsten Roth, Architekt, Hamburg
- Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, Präsident der Architektenkammer Thüringen, Erfurt
Es wurden insgesamt 14 Projekte eingereicht.
Alle eingereichten Arbeiten werden im Frühsommer 2022 im Architekturgebäude der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin ausgestellt. Die feierliche Verleihung des Preises und der Anerkennungen sowie die Vorstellung der Siegerprojekte erfolgen am 16.11.2022 anlässlich des 45. Deutschen Krankenhaustages auf der MEDICA in Düsseldorf.