Aufrichte für die Wohnüberbauung Eisenbahnweg
Mit dem Richtfest am 1. Juni ist der Abschluss der Rohbauarbeiten für die Wohnüberbauung am Eisenbahnweg in Basel gefeiert worden.
03.06.2022
Aus einem Studienauftrag gingen Buchner Bründler Architekten mit ihrem Vorschlag einer ergänzenden Blockrandbebauung mit zwei markanten, über Eck verbundenen Baukörpern siegreich hervor. Die Entwurfsarchitekten und die weiteren Fachplaner wurden in das Generalplanermandat von Rapp integriert. Zudem erbringen wir breitgefächerte Leistungen in den Bereichen Verkehrsplanung, Baulogistik, Umweltabklärungen, Erschütterungsmessungen sowie Liftplanung.
Der Baubeginn erfolgte im Frühjahr 2020.
Fotos: Bruno Caflisch GmbH, Riehen
Wohnüberbauung Eisenbahnweg in Basel Die Anlagestiftung Rimmobas überbaut ein seit längerem brach liegendes Grundstück am Eisenbahnweg in Basel mit 185 Mietwohnungen unterschiedlicher Grösse für das mittlere Preissegment. Zur nordseitigen Grenzacherstrasse bildet das Gebäude einen starken Rücken mit elf Obergeschossen. Die durchgesteckten Wohnungen haben alle Schlaf- und Wohnräume nach Süden orientiert. Mit einer raumhohen Verglasung und einer vorgelagerten Loggia bieten sie Blick auf den Innenhof und Richtung Rhein. Im nach Osten und Westen orientierten niedrigeren Gebäudetrakt werden mehrheitlich möblierte Kleinwohnungen erstellt, ebenfalls hin zum Innenhof. Der Neubau wird nach den Vorgaben des SIA-Effizienzpfades Energie 2040 erstellt und berücksichtigt dabei nicht nur den Energieverbrauch im Betrieb, sondern auch die zur Erstellung erforderliche Grauenergie. Die Wärmeversorgung erfolgt über das Fernwärmenetz des städtischen Energieversorgers. Auf dem Gebäude wird eine Photovoltaikanlage mit Nutzung in der Eigenverbrauchsgemeinschaft erstellt. |