Ikone des Basler Westfelds ist bezugsbereit
Der erste Teil des neuen Westfeld-Areals steht. Das «Miteinanderhaus» ist an die Bauherrschaft übergeben und ab Anfang 2023 bezugsbereit.
12.12.2022
Als typisches Gebäude der Nachkriegsmoderne wurde der qualitätsvolle Bau unter Schutz gestellt. Die Umnutzung ermöglicht ab 2023 erschwinglichen Wohnraum mit über 130 Genossenschaftswohnungen. 2018 hatten Müller Sigrist Architekten AG und Rapp AG (ehemals Rapp Architekten AG) den Wettbewerb für die Umnutzung des 100 Meter langen und 25 Meter hohen ehemaligen Spitals gewonnen.
Das Transformationsprojekt erfüllt nicht nur denkmalpflegerische Auflagen, sondern nutzt die bestehende Bausubstanz nachhaltig um. Die Fassade ist nicht verändert worden, sodass die identitätsstiftende Ausdruckskraft des Spitalgebäudes im Quartier erhalten bleibt. Die Wohnungen im neunstöckigen Gebäude sind grosszügig gebaut, riesige Fensterfronten lassen viel Licht in die Räume. Der Ausbaustandard ist hochwertig, dies aus Nachhaltigkeitsgründen. «Man wollte für die Zukunft bauen und mit langlebigen Materialien arbeiten», sagt Thomas Stegmaier, Leitender Architekt bei Rapp AG. Deshalb habe man beim denkmalsgeschützten Gebäude mit seinen feingliedrigen Erscheinungsbild so viel wie möglich stehen gelassen, ergänzt der Architekt.
Gemeinschaftliches Wohnen
Das Spitalgebäude ist von den Architekten in ein kommunikatives Wohn- und Miteinanderhaus verwandelt worden. Ein lebendiger Quartiertreffpunkt und Ort der Begegnung. Das Spektrum des Wohnangebots reicht von Budget- und Maisonettewohnungen über neue Wohnformen bis zu Joker- und Gästezimmern. «Das gemeinschaftliche Wohnen war gewünscht», betont Thomas Stegmaier. So führt eine Treppe vom Erdgeschoss bis aufs Dach. Sie verbindet die Wohngeschosse und fördert den Austausch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern im «vertical village». Herzstück ist die doppelstöckige Querung im Foyer, die den Westfeldplatz mit der Hegenheimerstrasse verbindet. Vom Foyer aus sind auch der Kindergarten, Treff- und Gewerberäume, das Bistro sowie Läden erschlossen.
Mehr unter: Das Westfeld - ein lebendiges Stück Stadt entsteht - Westfeld Basel (westfeld-basel.ch)
Fotografie: Hans H. Münchhalfen