Sammlungszentrum Augusta Raurica auf der Zielgeraden
Das neue Sammlungszentrum Augusta Raurica steht kurz vor der Vollendung. Die zweite Bauetappe mit Depots für die Sammlung und Lagerflächen des Werkhofs ist Ende Januar 2023 fristgerecht an die Bauherrschaft übergeben worden und ist bezugsbereit.
24.02.2023
Die neuen Arbeitsplätze und Depots der Römerstadt wurden in zwei Etappen realisiert. Das Raumprogramm umfasst in der ersten Etappe die Arbeitsplätze und die damit unmittelbar verbundenen Nutzungen wie die Bibliothek oder das Archiv. Die zweite Etappe beinhaltet die Depots für die Sammlung sowie die Lagerflächen des Werkhofs.
Für das neue Sammlungszentrum wurde im Jahr 2014 ein Architekturwettbewerb durchgeführt, aus welchem Karamuk Kuo Architekten aus Zürich als Sieger hervorging. In der Arbeitsgemeinschaft «Sammlungszentrum RAR» ist Rapp für das Baumanagement verantwortlich.
Nachdem die erste Etappe mit den Arbeitsplätzen und den Archiven im Frühjahr 2021 der Bauherrschaft übergeben werden konnte, findet das Bauvorhaben mit der Übergabe an den Nutzer im Januar 2023 seinen Abschluss. Im Innenbereich der neuen Depots werden noch einige Abschlussarbeiten ausgeführt und im Aussenbereich die Umgebung gestaltet.