GO-GO-GO – GO-Maut 3.0
Rapp hat den Zuschlag für die strategische und technische Beratung der ASFINAG für die dritte Generation des GO-Maut-Systems erhalten.
21.03.2023
Die österreichische Autobahnen- und Schnellstrassen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft - ASFINAG betreibt seit 2003 ein elektronisches Mautsystem für LKW und Busse – die sogenannte GO-Maut. Wir freuen uns über den Zuschlag für die strategische und technische Beratung der ASFINAG für die dritte Generation des GO-Maut-Systems.
Rückblick GO-Maut 1.0 & 2.0
Die Zusammenarbeit zwischen Rapp und ASFINAG begann vor über 20 Jahren. Beim initialen Mautsystem GO-Maut 1.0 haben wir den damaligen Dienstleister der ASFINAG – das Unternehmen EUROPPASS – von 2002 bis 2004 bei der Spezifikation und beim Design des Mautsystems, bei der Beschaffung der Komponenten und beim Systemaufbau inkl. Tests und Probebetrieb unterstützt.
Von 2014 bis 2018 waren wir bei der Entwicklung und Ausarbeitung der Migrationsstrategie und Neubeschaffung der GO-Maut 2.0 federführend involviert.
Ausblick GO-Maut 3.0
Die Beratungsleistungen für die Beschaffung der dritten Generation des Mautsystems umfassen in einem ersten Schritt die neuerliche Abwägung zwischen Beibehalten der kostengünstigen DSRC-Technologie oder der Migration zur viel flexibleren Mauterfassung mittels Satellitennavigation und Mobilfunk (GNSS/CN) wie diese inzwischen in der Mehrheit der europäischen Mautsysteme der Fall ist.
Wesentlicher Treiber für eine allfällige neue Weichenstellung bei der Mauterfassungstechnologie ist die zukünftige strategische Ausrichtung der Betriebsgesellschaft ASFINAG Mautservice GmbH (MSG).
Sobald die Strategie festgelegt ist, werden wir die MSG wieder bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen inkl. Begleitung der Ausschreibung, bei der Auswertung der Angebote und bei der Realisierung der GO-Maut 3.0 tatkräftig unterstützen.