Symul8 gewinnt einen Innovationspreis!
Wie müssen Verkehrsregeln angepasst werden, wenn Fahrzeuge zunehmend automatisiert auf Hochleistungsstrassen unterwegs sind? Antworten liefert die Simulationsplattform Symul8, die mit dem Innovationspreis Steiermark 2023 ausgezeichnet wurde.
22.06.2023
Im Projekt Symul8 wurde eine modulare, erweiterbare und automatisierte Verkehrsflusssimulationsplattform auf Basis von Einzelfahrzeugdaten kalibriert und entwickelt. Die Simulationsplattform Symul8 unterstützt Behörden und Planer:innen bei der Berücksichtigung des automatisierten Fahrens in der strategischen und infrastrukturellen Verkehrsplanung. Das Tool ist in verschiedenen Modulen frei konfigurierbar, z.B. für
- geltende Verkehrsregeln wie Tempolimits, Überholverbote etc.
- Durchdringungsraten von automatisierten Fahrzeugen im Mischverkehr
Gemeinsam mit der TU Graz, der Ruhr-Universität Bochum, Virtual Vehicle und AIT haben wir dieses spannende Projekt in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet und freuen uns mit dem gesamten Projektteam über die Auszeichnung in der Kategorie «Digitalisierung - Forschungseinrichtungen» des Innovationspreises Steiermark.
Die neue Simulationsplattform Symul8 stellt einen deutlichen Fortschritt gegenüber bisher etablierten Simulationsplattformen dar. Anwender erhalten auch ohne Expertenwissen einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl unterschiedlicher Simulationsszenarien, zudem bewertet die Software automatisiert Parameter wie Verkehrssicherheit oder Leistungsfähigkeit von Strassen.
Weitere Informationen zum Projekt
Projektbeschrieb Symul8 (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG)