Zuschlag für weitere fünf Jahre
Rapp hat den Zuschlag für weitere fünf Jahre für die Leitung und fachliche Unterstützung der Kerngruppe «Intelligente Mobilität» des ASTRA erhalten.
18.01.2024
Seit 2018 begleitet Rapp die Kerngruppe «Intelligente Mobilität» des ASTRA. Nun hat uns das ASTRA das Mandat für weitere fünf Jahre erteilt, was uns ausserordentlich freut. Die Kerngruppe «Intelligente Mobilität» ist eine ASTRA-interne interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die sich mit Themen der digitalisierten Mobilität befasst. Dazu gehören assistiertes und automatisiertes Fahren, Daten- und Cybersicherheit, Verkehrsdatenbanken, digitale Strasseninfrastrukturen, Normen und Gesetze, internationale Entwicklungen und vieles mehr.
Das Mandat umfasst die Leitung, Organisation und Administration der zweiwöchentlich stattfindenden Kerngruppensitzungen sowie die Bearbeitung spezifischer Fragestellungen im Rahmen von Fachsupportprojekten. Im Vergleich zum ersten Rahmenmandat haben sich die Themenschwerpunkte deutlich verändert. Während vor fünf Jahren noch die technische Machbarkeit des automatisierten Fahrens im Vordergrund stand, dominieren heute Fragen rund um Daten und Datensicherheit sowie die rechtliche Verankerung des automatisierten Fahrens. Aber auch die Migration hin zu einem automatisierten Verkehrssystem bietet viele Arbeits- und Diskussionspunkte.
Wir freuen uns sehr, das ASTRA weitere fünf Jahre in den Themenfeldern und Fragestellungen der neuen und digitalen Mobilität unterstützen zu dürfen.
Weitere Infos des ASTRA zum Thema «Intelligente Mobilität» finden sich hier: https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/intelligente-mobilitaet.html