Neue Funktion an früherer Wirkungsstätte
Rapp begrüsst die Rückkehr eines prominenten Mitglieds: Peter M. Rapp ist seit dem 22. April 2024 wieder an seiner früheren Wirkungsstätte tätig. Als Leiter Verkehrsdaten übernimmt er die Verantwortung des «Verkehrsdatenmanagements» im Bereich Mobilität & Logistik (MOL).
23.04.2024
Durch das Verkehrsdatenmanagement strebt Rapp danach, in neue Wissensgebiete vorzudringen. In der postindustriellen Gesellschaft gewinnen Daten zunehmend an Bedeutung und Wert. Mit dem Aufkommen von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge (IoT) wird sich die Wertschöpfung der Produktion mit der digitalen Produktsphäre weiter verschmelzen. Rapp und Peter M. Rapp beabsichtigen, diesen innovativen Weg gemeinsam zu beschreiten.
Der 53-Jährige vereint Wissen und Erfahrung in den Bereichen Bau, Verkehr und Digitalisierung. Mit seiner Erfahrung will das Unternehmen die Basis für eine Expansion in neue Kompetenzfelder schaffen. Peter M. Rapp war von 2010 bis 2019 Mitglied des Verwaltungsrates der Rapp Gruppe. Von 2006 bis 2008 war er Projektleiter der Rapp Trans AG.
Vor und nach dieser Projektleiterzeit in Basel war er insgesamt 20 Jahre in Paris tätig, zuletzt als geschäftsführender Inhaber der Firma Carte Blanche Conseil. Er wickelte immer wieder Aufträge mit Rapp ab, insbesondere in den Bereichen Verkehrsdaten und Mautsysteme. Im Jahr 2018 war er Mitbegründer des Start-ups Teamoty, das eine Software für Baustellenlogistik und Bauabwicklung entwickelt und vertreibt.
«Wir freuen uns, dass sich Peter M. Rapp entschieden hat, seinen beruflichen Weg bei und mit uns fortzusetzen und uns mit seinen ausgewiesenen Kompetenzen zu verstärken», sagt Daniel Scheifele, CEO der Rapp AG. Peter M. Rapp wird bei MOL die Leitung des Bereichs «Verkehrsdatenmanagement» übernehmen und dafür ein Team aufbauen. Dabei wird es um Daten- und Systemaspekte im Verkehr, um Fragen der Digitalisierung, der Governance oder um Daten- und Systemarchitektur gehen. «Dies entspricht der strategischen Ausrichtung der Rapp AG, in der wir unsere Dienstleistungen für Dritte im Bereich Datenmanagement auf- und ausbauen wollen», ergänzt Bernhard Oehry, Bereichsleiter Mobilität & Logistik.
Peter M. Rapp wird mit seiner Familie in Zürich wohnen und in der Zwinglistadt arbeiten. Neben seinen Aufgaben im Bereich «Verkehrsdatenmanagement» wird er gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen den Standort Zürich betreuen. «Rapp will den Standort Zürich mit einem erweiterten Beratungs- und Engineering-Angebot ausbauen und auch im Raum Zürich ein verlässlicher Anbieter von integrierten Dienstleistungen sein», sagt Bernhard Oehry. Peter M. Rapp gehört wie die ebenfalls in der Firma tätige Annette Rapp zur fünften Generation der Gründerfamilie. Die Geschäftsleitung von Rapp wünscht ihm viel Freude und Befriedigung bei seiner neuen Aufgabe.