Fachtagung Forschung 2024 SVI
Am 19. September 2024 fand in Luzern die 16. Fachtagung Forschung des SVI statt. Mit dabei als Referenten: Martin Ruesch und Jan Lordieck. Ziel ist es, den Fortschritt laufender Forschungsarbeiten oder die Ergebnisse kürzlich abgeschlossener Arbeiten einem interessierten Publikum zu präsentieren.
11.10.2024
Die Schweizerische Vereinigung der Mobilitäts- und Verkehrsfachleute (SVI) hat am 19. September in Luzern ihre 16. Fachtagung Forschung durchgeführt. Ziel ist es, den Fortschritt laufender Forschungsarbeiten oder die Ergebnisse kürzlich abgeschlossener Arbeiten einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dieses Jahr wurden den Teilnehmenden insgesamt neun Arbeiten aus den verschiedensten Fachgebieten des Verkehrswesens nähergebracht. Darunter die Arbeiten von Martin Ruesch und Jan Lordieck, die ihre Erkenntnisse zu den Themen «Flächen- und Energieeffiziente Logistikstandorte (FE-LOG): Ansätze, Potenziale und Massnahmen» beziehungsweise die «Herausforderungen und Lösungen zum wachsenden leichten Nutzfahrzeugverkehr» dem zahlreichen Publikum in ihren Referaten und in einer Podiumsdiskussion näherbrachten.
Unsere Referenten an der Fachtagung Forschung SVI:
Thema: «Flächen- und Energieeffiziente Logistikstandorte (FE-LOG): Ansätze, Potenziale und Massnahmen»
Das Projekt «Flächen- und energieeffiziente Logistikstandorte» (FE-LOG) nimmt sich der Herausforderung an, den Flächen- und Energieverbrauch in der Logistik zu verringern und stellt vielversprechende Lösungsansätze vor. Die Reduktion des Energieverbrauchs, der Treibhausgasemissionen sowie des Flächenbedarfs ist sowohl in der Schweiz als auch international eine Herausforderung. Dabei werden sowohl bewährte Praxisbeispiele als auch konkrete Demonstrationsprojekte herangezogen, um innovative Ansätze aufzuzeigen.
Mehr dazu: FELOG-Projekt zeigt innovative Lösungen
Thema: «Herausforderungen und Lösungen zum wachsenden leichten Nutzfahrzeugverkehr»
Leichte Nutzfahrzeuge werden in verschiedenen Segmenten eingesetzt. Beispielsweise im städtischen Lieferverkehr, im Handwerk, im Transportgewerbe und im Baugewerbe. Die Einsätze unterscheiden sich je nach Segment: Im städtischen Lieferverkehr werden kurze Strecken mit häufigen Stopps zurückgelegt, während im Handwerks- und Baugewerbe eher weniger gefahren und länger parkiert wird. Insgesamt beträgt die Fahrleistung des Baugewerbes jedoch 50 Prozent und die von Paketlieferdiensten nur sechs Prozent.
Mehr dazu: Herausforderungen und Lösungen zum wachsenden leichten Nutzfahrzeugverkehr