Gestaltungspreis 2024 für die Umnutzung des Felix Platter Spitals
Die innovative Umnutzung des Felix Platter Spitals in Basel wurde mit dem renommierten Gestaltungspreis 2024 der Wüstenrot Stiftung ausgezeichnet.
04.02.2025
Die Wüstenrot Stiftung hat die ARGE Müller Sigrist Architekten/Rapp AG für ihr gemeinsames Projekt, die Umnutzung des ehemaligen Felix Platter-Spitals in Basel, den Gestaltungspreis 2024 ausgezeichnet. Das Projekt überzeugte die Jury durch die gelungene Verbindung von historischem Bestand und zeitgemässem Wohnkomfort.
Mit viel Einfühlungsvermögen und architektonischer Raffinesse wurde das ehemalige Spitalgebäude zu hochwertigem Wohnraum umgebaut. Dabei wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit, ökologische Aspekte und die Integration in das bestehende Stadtbild gelegt. Die Transformation des Gebäudes zeigt eindrucksvoll, wie durch kreative Planung und interdisziplinäre Zusammenarbeit neue Nutzungsperspektiven für bestehende Bauten geschaffen werden können.
Diese Auszeichnung ist eine grosse Anerkennung für unser Engagement im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung und Architektur. Das Projekt zeigt, wie mit Respekt vor der Geschichte und einem Blick für moderne Bedürfnisse lebenswerter Wohnraum geschaffen werden kann.
Mit dem Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung werden seit Jahren herausragende Projekte ausgezeichnet, die beispielhaft für innovative und nachhaltige Gestaltungslösungen stehen. Die Umnutzung des Felix Platter-Spitals reiht sich in eine Reihe von Projekten ein, die neue Massstäbe im Bereich der Architektur und Städtebau setzen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Details zum Gestaltungspreis sind auf der Website der Wüstenrot Stiftung abrufbar.