Stützenfreie Auditorien für Endress+Hauser Flow
Beim Ersatzneubau für unseren langjährigen Kunden lösten unsere Tragwerksplaner eine nicht alltägliche Herausforderung. Im grosszügigen Erdgeschoss des mehrstöckigen Gebäudes mussten grosse Spannweiten stützenfrei überbrückt werden.
07.12.2020
Hinter der einheitlichen Fassade verbergen sich zwei unterschiedliche Nutzungen: Während im Bürobereich in den Obergeschossen die Lasten über regelmässig angeordnete Stützen abgetragen werden, war im Auditorien und der Eingangshalle im Erdgeschoss auf einer Fläche von 700 m2 eine grösstmögliche, stützenfreie Konstruktion gefordert.
Um die Lasten aus den Stützen der vier Obergeschosse abzufangen, werden diese ab dem 1.OG nach oben gezogen und über Wandscheiben im Dachgeschoss abgeleitet. Dort werden die Kräfte über die Aussenwände der Technikzentrale, welche als massive Wandscheiben ausgebildet wurden, auf die nächsten Stützenreihen abgetragen, von wo sie durch alle Geschosse nach unten geführt und fundiert werden.
Für den Bauzustand wurden im Erdgeschoss vier provisorische Stahlstützen benötigt.
Letzte Woche wurde das statische «Kunststück» vollbracht. Der Rohbau ist fertiggestellt und die Stahlbetonscheiben auf dem Dach haben ihre Tragfähigkeit erreicht. Die provisorischen Stahlstützen im Erdgeschoss konnten durch eine Entlastung mittels Hydraulikpressen (total 1'200 Tonnen Presskraft) ausgebaut werden.
Endress+Hauser Flow ist seit über 40 Jahren einer der Spitzenhersteller industrieller Durchflussmessgeräte für Flüssigkeiten, Gase und Dampf. Am Standort in Reinach entstehen aktuell Bau F1 Büro, Bau F6 Produktion mit Annex sowie der Verbindungsbau zwischen F1 und F2. Das neue Büro- und Produktionsgebäude wird Ende 2021 in Betrieb genommen. Mehr zu Endress+Hauser Flow