Gesamterneuerung Friedhofstrasse Birsfelden
Die Friedhofstrasse in Birsfelden ist in die Jahre gekommen. Nach 50-jähriger Nutzung bedarf es einer Sanierung des Strassenoberbaus und einer Erneuerung der darunter liegenden Leitungen. Begleitend soll eine Herabsetzung des Geschwindigkeitsregimes umgesetzt werden. Wir haben die Gemeinde in mehreren Bereichen unterstützt.
Analyse
Für die Einführung von Tempo 30 wurden die aktuellen Nutzungsansprüche geprüft, eine Verkehrserhebung an zwei Standorten der Strasse durchgeführt und ein Gutachten erstellt. Die Analyse des aktuellen Verkehrszustandes zeigte, dass die Umsetzung von Tempo 30 in der Friedhofstrasse den aktuellen Bedürfnissen entspricht und die Verkehrssicherheit erhöht, ohne den öffentlichen Verkehr zu behindern. Diese Massnahme kommt nicht nur den querenden Schulkindern und der angrenzenden Anwohnerschaft durch weniger Lärmbelastung zugute, sondern erhöht den Verkehrsfluss durch eine ausgeglichenere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Projekt
In Abstimmung mit diesen Erkenntnissen wurde die Strassenoberfläche neu geplant, sodass eine Reduktion der Geschwindigkeit erreicht werden kann. So tragen neu Mittelinseln und seitliche Einengungen zur gewünschten Geschwindigkeitsreduktion bei. Für eine erhöhte Querungssicherheit sorgen einerseits die herabgesetzte Geschwindigkeit und andererseits im Bereich des Schulwegs eine optimierte Fussgängerführung über einen neuen Fussgängerüberweg.
Im Rahmen dieses Projekts nutzten auch die Werke die Gelegenheit, ihre Netze zu sanieren, respektive auszubauen. So wird über die gesamte Länge der Friedhofstrasse von ca. 670 m die Hauptleitung der Trinkwasserversorgung einschliesslich der Hausanschlüsse erneuert. Teile der Gasversorgungsleitungen sowie einige Hausanschlüsse werden ebenfalls ersetzt. Um den künftigen Bedarf abzudecken, erhält der Elektrorohrblock sieben zusätzliche Leerrohre.
Als herausfordernd stellte sich die Schaffung eines tragfähigen Planums dar. Aufgrund zahlreicher Werkleitungen liess sich der Unterbau nicht auf übliche Art ertüchtigen, so dass mit optimierten Verfahren und Anpassung des Oberbaus die Strassenverkehrslasten abgefangen werden müssen.
Die Erneuerung der Strasse wird neben einer moderaten Bereinigung der Strassenränder und Optimierung der Kotierung auch an der neuen Strassenbeleuchtung sichtbar. Eingebettet ins neue Erscheinungsbild werden vier Haltestellen der beiden Buslinien umgestaltet und sind nun zusätzlich barrierefrei.
Wir durften ab Phase Bauprojekt das Projekt bis zur Inbetriebnahme durchführen, welche voraussichtlich im Frühjahr 2021 mit dem Einbau des Deckbelages endgültig abgeschlossen sein wird. Die Hauptarbeiten erfolgen bis Ende 2020.