Grenzüberschreitende Verlängerung der Basler Tramlinie 8
Seit 14. Dezember 2014 fährt das Basler Tram 8 über die Grenze nach Weil am Rhein. Rapp war dabei beidseits der Grenze für die Leitung der Bauarbeiten zuständig.
Ausgangslage
Die Verlängerung der Tramlinie 8 vom Basler Stadtteil Kleinhüningen (CH) nach Weil am Rhein (D) ist ein grenzüberschreitendes Projekt, welches vom Bund im Rahmen der dringlichen Agglomerationsprojekte gefördert wurde.
Auftrag
Rapp wurde vom Tiefbauamt Basel-Stadt beauftragt, die örtliche Bauleitung für die Realisierung der Tramlinie auf Schweizer Seite auszuführen. Neben dem eigentlichen Gleisbau beinhaltete dies auch komplexe Werkleitungsumlegungen und -erneuerungen, umfangreiche Strassenbauarbeiten und die Gesamtkoordination aller Bauarbeiten. Innerstädtisch eine neue Tramlinie in einem bestehenden Verkehrsraum neu zu errichten war für die Bauleitung eine besondere Herausforderung. Während der ganzen Bauzeit musste in den insgesamt sechs Baulosen die Koordination unter den Werken, den BVB und den Unternehmern sichergestellt werden.
Auch im Abschnitt Weil am Rhein war Rapp beteiligt: die beauftragten Stuttgarter Planer Mailänder Consult betrauten nämlich die Fachleute der Tochtergesellschaft Rapp Regioplan GmbH in Lörrach mit der Bauleitung des deutschen Streckenabschnitts. Dort wurde unter anderem erstmalig eine Tramlinie in einem 90 Grad-Bogen über einen Betonkreisel geführt, was sehr spezielle konstruktive Massnahmen erforderte.
Das Projekt in Kürze
Gesamtprojektleitung einer INGE und Projektleitung Trasse für die Phasen Studie, Vorprojekt, Bauprojekt. Projektierung und Ausschreibung der Werkleitungsarbeiten Kleinhüningeranlage; örtliche Bauleitung schweizer und deutscher Anlageteil