Mikro-Hub für den Detailhandel
Im Zuge der Attraktivierung der Innenstadt und als Teil der Servicestrategie hat die City Vereinigung Luzern die Initiative ergriffen und das Projekt „Mikro-Hub“ lanciert.
Die Einkaufsstadt Luzern ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung, des wachsenden Online-Handels und der inneren Verdichtung mit Veränderungen konfrontiert. Wie geht man mit der Kundenerwartung des „every-where-commerce“ und der „same-day-delivery“ um? Betrifft das den stationären Handel und wie reagiert dieser darauf?
Im Zuge der Attraktivierung der Innenstadt und als Teil der Servicestrategie hat die City Vereinigung Luzern die Initiative ergriffen und das Projekt „Mikro-Hub“ lanciert. Ziel ist es, mittels Logistikdienstleistungen (z.B. einem Zwischendepot mit Lieferservice) einen Mehrwert und Service für die Kunden zu bieten. Rapp unterstützt die Bedarfsträger bei der Bedürfnisermittlung, der Ausgestaltung des Angebots und bei der Umsetzung mit Hilfe eines Wettbewerbs um einen Pilotbetrieb.