Verkehrsmanagement im Urner Oberland
Vor allem im Sommer kommt es vor dem Gotthardtunnel in Fahrtrichtung Süden zu Staus. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Ausweichverkehr auf die nahe gelegene Kantonsstrasse. Um den lokalen Verkehr und die Aufenthaltsqualität im Tal nicht übermässig einzuschränken, werden verkehrliche Massnahmen ergriffen.
Ausgangslage
Aufgrund der sehr hohen Verkehrsbelastungen auf der A2 kommt es am Portal des Gotthard-Strassentunnels regelmässig zu Überlastungssituationen mit beträchtlichen Staulängen. Viele Verkehrsteilnehmende versuchen, diesen Stau auf der parallel zur Autobahn verlaufenden Kantonsstrasse zu umfahren.
Dies führt auf der Kantonsstrasse zu starken Behinderungen für den lokalen Verkehr, vor allem aber für Rettungsfahrzeuge und den öffentlichen Verkehr.
Auftrag
Aufgrund der beschriebenen Ausgangslage werden an verschiedenen Stellen Massnahmen zur Vermeidung von Stauausweichverkehr ergriffen. Im Fokus stehen insbesondere die Verknüpfungspunkte zwischen National- und Kantonsstrasse.
Rapp begleitet das Bundesamt für Strassen ASTRA zusammen mit den Fachstellen des Tiefbauamtes des Kantons Uri, der Kantonspolizei Uri sowie der Verkehrsmanagementzentrale des ASTRA bei der Entwicklung, Vorbereitung und Umsetzung dieser Massnahmen im Rahmen mehrerer Projekte im Urner Oberland.
Projekte:
- Neugestaltung Kreisel Göschenen inkl. Optimierung LSA, 2018
- Pilotbetrieb Dosierung der Ausfahrt Wassen, 2021
- Verkehrsanalyse zum Erhaltungsprojekt Amsteg-Göschenen, 2022
- Projektverfasser Verkehr: Ausfahrtverlängerung Göschenen, 2022
- Organisation und Monitoring Dosierung der Ausfahrten Erstfeld und Amsteg, 2022
Wie unterstützt Rapp?
Rapp unterstützt das Bundesamt für Straßen ASTRA bei der komplexen Aufgabe, den Verkehrsfluss auf der Nationalstrasse zu optimieren und Ausweichverkehr auf der Kantonsstrasse zu vermeiden. Dabei kommen verschiedene Kompetenzen und Methoden unseres Spezialistenteams zum Einsatz.
- Messungen und Auswertungen von Verkehrsdaten
- Mikroskopische Verkehrsflusssimulationen
- Makroskopische Verkehrsmodelle
- Verkehrstechnische Analysen
- Erstellung von Signal- und Markierungsplänen
- Aufstellen von Verkehrsbetriebskonzepten
- Prozessbegleitung und Abstimmung mit Fachstellen
Resultat und Ausblick
Jede der einzelnen Arbeiten führt dazu, dass die Verkehrsstrukturen im Urner Oberland grundsätzlich besser verstanden und beurteilt werden können. Dadurch können Massnahmen koordiniert, vorbereitet und umgesetzt werden.
Durch die Arbeiten von Rapp konnten wichtige Verbesserungen im Verkehrsablauf erzielt werden. Dazu gehören unter anderem folgende Massnahmen
- Der Einsatz des Verkehrsdienstes beim Kreisel Göschenen in den Sommermonaten sorgt für einen beschleunigten Verkehrsfluss und eine allgemein verbesserte Verkehrsorganisation.
- Dosierungen bei den Ausfahrten Wassen, Amsteg und Erstfeld zur Beeinflussung des abfliessenden Verkehrs von der Nationalstrasse auf die Kantonsstrasse schützen die Kantonsstrasse bei hohem Verkehrsaufkommen. Wichtiges Ergebnis des Pilotbetriebs in Wassen war die Empfehlung, die Massnahme auf weitere Ausfahrten auszudehnen.
- Die Verlängerung der Ausfahrt Göschenen entlastet insbesondere die Ausfahrt Wassen und erhöht die Verkehrssicherheit.
Prognosen gehen davon aus, dass der Strassenverkehr weiter zunehmen wird. Damit steigen auch die kritischen Verkehrsmengen und die Gefahr von Einschränkungen auf der Kantonsstrasse. Wir werden das ASTRA bei den anstehenden Projekten weiterhin unterstützen.