Verkehrsmonitoring Lugano
Nach der Einführung des neuen Strassentunnels Vedeggio – Cassarate, wurde Wirksamkeit und Auswirkungen des Bauwerks überprüft.
Ausgangslage
Im Sommer 2012 wurde der neue Strassentunnel Vedeggio – Cassarate im Norden von Lugano eröffnet. Zusammen mit dem Gesamtverkehrskonzept PVP (Piano viario del polo) gehört der neue Tunnel zu den wichtigsten und grössten Verkehrsprojekten des Kantons. Der Kanton möchte Wirksamkeit und Auswirkungen dieses Bauwerks und des Begleitmassnahmen analysieren und festhalten.
Auftrag
Wir hatten den Auftrag erhalten, die Situation vor und nach der Eröffnung des Tunnels zu analysieren (Verkehrsmenge MIV und ÖV, Reisezeiten MIV und ÖV) sowie eine Befragung der MIV- und ÖV-Benützer zu konzipieren und auszuwerten.
Resultate
Mit dem Auftraggeber haben wir das Monitoring-Konzept im Detail ausgearbeitet und die Auswertungen und Berichterstattungen terminiert. Die Analyse umfasste die Prüfung und die statistische Auswertung der Daten aus den Verkehrszählungen (MIV und ÖV), inklusiv der Bus-Reisezeiten. Die MIV-Reisezeiten wurden vom Auftraggeber vor Ort mit Testfahrern anhand unseres Konzepts erhoben. Weiter haben wir für die Befragung der MIV- und ÖV-Benützer zwei Fragebögen entwickelt und die vom Auftraggeber erfassten Antworten ausgewertet und analysiert.
Die Analysen zeigen, dass das Ziel einer Stabilisierung des Volumens des Strassenverkehrs von/nach Lugano erreicht wurde. Gewisse Einfallsachsen und gewisse Quartiere wurden entlastet. Bei Anderen haben sich die Erwartungen noch nicht realisiert. Der Verkehrsfluss auf der Strasse konnte punktuell verbessert werden. Wo keine entsprechende neue Infrastruktur vorliegt, sind bei den ÖV hingegen keine Verbesserungen ersichtlich. Das Ziel eines besseren Verkehrsflusses ist somit nur teilweise erreicht. Der Linien- und Taktausbau haben jedoch zu einer Zunahme der ÖV-Nachfrage geführt. Die Befragungen bei den MIV- und ÖV-Benützern zeigen keine wesentliche Veränderung des Modal-Splits, so dass auch auf diesem Gebiet die Ziele noch nicht vollständig erreicht wurden.