Zweckmässigkeitsbeurteilung für neue Verkehrsinfrastrukturen
Vom Handlungsbedarf bis zur Bestvariante.
Ausgangslage
Bei der Planung neuer Verkehrsinfrastrukturen (Strasse oder Schiene) stehen mehrere Fragen im Raum, welche mit Zweckmässigkeitsbeurteilungen (ZMB) untersucht werden. Je nach Stand des Projekts und der Vorabklärungen sind unterschiedliche Aufgaben für ein ZMB notwendig. Typischerweise umfasst ein ZMB folgende Phasen:
• Analyse der Ausgangslage und der künftigen Situation ohne Projekt
• Definition des Handlungsbedarfs und der Ziele
• Variantenentwicklung und schrittweise Variantenreduktion
• Prüfung der Machbarkeit ausgewählter Varianten und Variantenbewertung
Wir bieten vollständige oder einzelne Teile für ZMBs und haben Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten mit mehreren Akteuren.
Resultate
Die Analyse der Situation umfasst die Auswertung von Ist- und Vergangenheitsdaten, die Prognosen und Darstellung des künftigen Zustands ohne Projekt (Verkehrsmodell) und je nach Projekt, Interviews mit den Stockholders. Die Variantenentwicklung erfolgt systematisch, um sicherzustellen, dass keine mögliche Lösung vergessen wird. In dieser Phase werden in der Regel 10 bis 30 Varianten entwickelt. Anhand von aussagekräftigen Kriterien, werden die Varianten auf drei bis sechs reduziert. Die Machbarkeit dieser Varianten wird vertieft abgeklärt (verkehrs- und bautechnisch sowie bezüglich Umwelt und Siedlungskompatibilität). Die machbaren Varianten werden anschliessend umfassend bewertet (inkl. Sensitivitätsanalyse), um die Bestvariante zu identifizieren. Wir durften den ganzen Prozess bereits mehrmals begleiten und bearbeiten die Themen Verkehr, Tiefbau, Ökonomie und Umwelt.
Hauptbewertungsinstrumente mit Referenzprojekten
NISTRA Nachhaltigkeits-Indikatoren für Strasseninfrastrukturprojekte
ASTRA, N2 - Generelles Projekt Engpassbeseitigung Lugano Süd - Mendrisio (2019 – 2020)
ASTRA, N1 - Generelles Projekt Engpassbeseitigung Genf (2018 – 2020)
Kt. TI, Generelles Projekt Neuverbindung A2-A13 (2017 – 2018)
ASTRA, N1 – ZMB Engpassbeseitigung Genf (2010 – 2013)
Kt. TI, ZMB Neuverbindung A2 – A13 (2010 – 2012)
NIBA Nachhaltigkeitsindikatoren für Bahninfrastrukturprojekte
Kt. GR, ZMB Bahnerschliessung Misox (2014 – 2015) - Bericht der Bahnerschliessung Misox
Kt. GR, ZMB Neue Bahnverbindung Bellinzona – Misox – Chiavenna/Italien (2011 – 2012)
BAV, ZMB NEAT – Südfortsetzung Lugano – Chiasso (2007 – 2009)
KNA Kosten-Nutzen-Analyse
Kt. TI, Grobbewertung Bahnverbindung Bedretto-Fenster 2018 – 2019)
Kt. SZ, N3 - Neubewertung Vollanschluss Schindellegi/Halten (2012 – 2012)
Kt. SZ, N3 - Neubewertung Anschluss Wollerau (2010 – 2010)
Kt. SZ, Variantenvergleich Neue Seewernstrasse (2008 – 2009)
EBeN Einheitliche Bewertungsmethodik Nationalstrassen
ASTRA, N9 – ZMB Engpassbeseitigung Villars-Sainte-Croix – Montreux (2014 – 2020)
vif Kt. Luzern - ZMB Umfahrung Wolhusen, Werthenstein (2022 – 2023) Umfahrung Wolhusen Süd und Aufhebung Niveauübergang - Kanton Luzern
vif Kt. Luzern - ZMB Umfahrung Alberswil, Schötz (2022 – 2023) Alberswil / Schötz, Umfahrung - Kanton Luzern
TBA Kt. Thurgau - ZMB Halbanschluss Felben-Pfyn (2021 – 2023)