Herausforderungen und Handlungsbedarf
Grosse Herausforderungen bezüglich Logistikflächen und Energieverbrauch.
Herausforderungen in Bezug auf den Energieverbrauch im Güterverkehr
Angesichts des relativ hohen Anteils des Güterverkehrs am Energieverbrauch und an den Treibhausgasemissionen sowie der ambitionierten Klima- und Energiestrategie der Schweiz sind innovativen Lösungen (Bündelung, Verlagerung, Elektrifizierung, etc.) zur Reduktion des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen notwendig. Der Güterverkehr muss seinen Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs (insbesondere der nicht erneuerbaren Energieträger) und der Treibhausgasemissionen leisten.
Das Projekt FELOG zeigt 5 Ansätze auf, wie die Energieeffizienz von Logistikstandorten bzw. des damit verbundenen Güterverkehrs erhöht werden kann.
Quellenhinweise
1 GS1 Switzerland (2024). Logistikmarktstudie Schweiz
2 Bundesamt für Statistik (2013/18). Arealstatistik Schweiz
3 Bundesamt für Energie (2022). Analyse des schweizerischen Energieverbrauchs 2000–2021 nach Verwendungszwecken
4 Bundesamt für Umwelt (2024). Kenngrössen zur Entwicklung der Treibhausgasemissionen in der Schweiz 1990–2022
5 BAFU (2021). Langfristige Klimastrategie – Faktenblatt
FELOG ist ein KOMO-Projekt - gefördert von Energie Schweiz und dem BAFU