Floating Car Data: Neue Wege in der Verkehrsplanung
Floating Car Data eröffnen eine revolutionäre Möglichkeit, Verkehrsprobleme zu verstehen und durchdachte Lösungen in Verkehrssystemen zu entwickeln.
Die Ära der Digitalisierung ebnet nicht nur den Weg für neue Mobilitätslösungen im Personen- und Güterverkehr, sondern bietet auch bahnbrechende Werkzeuge für die effektive Gestaltung von Mobilitätskonzepten. Eine besonders vielversprechende Datenquelle sind dabei die sogenannten «Floating Car Data», kurz FCD.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Messmethoden, die aufwendige Installationen erfordern, ermöglichen FCD eine mühelose Datenerfassung über Navigationsgeräte und Mobiltelefone. Die Flexibilität, unterschiedliche Standorte und Zeiträume zu analysieren, eröffnet neue Perspektiven für die Verkehrsplanung und kann kostspielige Befragungen oder Erhebungen ergänzen oder im besten Fall sogar ersetzen.
Die Stärke von FCD liegt in ihrer Vielseitigkeit. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, die blosse Anzahl der Fahrzeuge zu erfassen, sondern ermöglichen auch anonyme Analysen zu Fahrtrouten, Geschwindigkeiten und Reisezeiten. Dies schafft präzise Einblicke in den Verkehrsfluss und ebnet den Weg für fundierte Entscheidungen in der Verkehrsplanung.
Selbstverständlich sind auch FCD nicht ohne Herausforderungen. Die begrenzte Abdeckung von Fahrzeugen, abhängig von den verwendeten Anbietern, stellt eine Schwäche dar und gerade bei kleinen Stichproben ist der Datenschutz zu berücksichtigen. Dennoch spielt diese Einschränkung bei ausreichend grossen Datenmengen je nach Fragestellung eine untergeordnete Rolle. Mit fortschreitender Technologie und zunehmendem Datenvolumen können diese Herausforderungen in der Zukunft überwunden werden, und FCD könnten sich zu einer unverzichtbaren Ressource für die Verkehrsplanung entwickeln.
Rapp hat FCD bereits in mehreren Projekten erfolgreich eingesetzt. Dabei wurden die Daten nicht nur zur Information über gefahrene Geschwindigkeiten genutzt, sondern auch als Grundlage für die Analyse von Quell- und Zielbeziehungen herangezogen. So wurden die Daten für eine neue Art Stauendewarnung getestet und für das Verkehrsmanagement zur verlässlichen Reisezeitinformation eingesetzt.
Referenzbeispiele
Stauende-Detektion - Praxistest - Rapp Trans (DE) AG (rapp-trans.de)
Nutzung von eCall-Daten für das Verkehrsmanagement - Rapp Trans (DE) AG (rapp-trans.de)