Renewal of A2 motorway and Schänzlitunnel
The Basel bottleneck Hagnau / Schänzli will be comprehensively renovated over a period of about five years on behalf of the Federal Roads Office.
Ausgangslage
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erneuert mit dem Erhaltungsprojekt Schänzli den Autobahnknoten Hagnau in Basel sowie den Schänzlitunnel und die südliche Vorzone der H18 in Richtung Birseck. Betroffen sind 72 Kunstbauten und vier Nationalstrassenanschlüsse. Ausserdem werden zwei Unfallschwerpunkte beseitigt und der Tunnel Hagnau unter den SBB-Geleisen komplett neu gebaut.
Auftrag
Wir bearbeiten federführend zusammen mit INGE-Partnern die Teilbereiche Trasse, Kunstbauten und Umwelt und stellen die Chefbauleitung für diese Gewerke.
Fertig saniert sind die beiden Röhren des Schänzlitunnels und die gesamte Autobahn südlich davon, bis zur Rütihard-Brücke über die Birs. Alle Beteiligten sind mit dem Bauablauf und den Verkehrsverhältnissen zufrieden, konnten doch grosse Behinderungen vermieden werden. Instandsetzungen unter Betrieb sind immer herausfordernd. Bei diesem Projekt sind die Platzverhältnisse jedoch noch knapper bemessen als sonst: viele einspurige Rampen, baubedingte Abschnitte ohne Standstreifen, eng aufeinanderfolgende Ein- und Ausfahrten sowie die einspurige Streckenführung im Tunnel Schänzli erforderten eine Unzahl an Verkehrsphasen, eine akribische Planung, viel Nacht- und Wochenendarbeit mit Bestellung von Streckensperrungen sowie eine gute Abstimmung mit dem Bauunternehmer. Aber auch die Begeisterung für die Sache und der persönliche Einsatz zu allen Tages- und Nachtzeiten trugen zum guten Gelingen bei.
Im März 2020 konnte die komplizierte Umleitungsspur in Fahrrichtung Basel, die über den Tunnel durch das «Monaco-S» zurück auf die Autobahn führte, wieder aufgehoben werden. Der Verkehr rollt seither wieder je zweispurig durch die Tunnelröhren. Noch ist die Arbeit aber nicht beendet. In der Verzweigung Hagnau werden das neue Überwerfungsbauwerk fertig gebaut und diverse Rampen instandgestellt. Auch die neue Tunnel-Betriebszentrale hinter dem Tunnel Hagnau befindet sich noch im Rohbau-Stadium. Und die diversen Hilfsbrücken und -rampen müssen zurückgebaut werden, wobei beim Areal Beton Christen zuerst noch zwei grosse Brückenbauwerke saniert werden.
Die gesamten Bauarbeiten dauern noch bis Mitte 2021 und können voraussichtlich etwas früher als ursprünglich geplant beendet werden.
Resultat
Im Vorfeld der Baustelle Schänzli überflügelten sich Politiker, Presse und Kommentarschreiber gegenseitig mit Befürchtungen: Von «Dauerstau in der Hagnau» oder einer «siebenjährigen Plage vom Schänzli» war damals die Rede. Dank guter Planung ist es anders gekommen. Der Verkehr konnte erstaunlich flüssig an der Baustelle vorbeigeführt werden, auch in den Stosszeiten am Morgen und Abend. Die Umleitungskonzepte haben funktioniert.
Befriedigend ist auch, dass die neuen Lärmschutzwände und die modernen Strassenbeläge bereits jetzt zu hörbar weniger Lärmimmissionen führen. Nach Inbetriebnahme der SABA (Strassenabwasser- Behandlungsanlage) freut sich auch die Birs über die sanierte Autobahn.
72 Kunstbauten
werden saniert.
4 Autobahnanschlüsse
sind betroffen.
68'000 Fahrzeuge pro Tag
durchfahren den Schänzlitunnel
Das Projekt in Kürze
Für die Teilprojekte Trasse, Umwelt und Kunstbauten (in INGE):
- Erarbeitung Massnahmenkonzept und -projekt gemäss ASTRA-Fachhandbücher
- Erarbeitung Ausführungsprojekte
- Umweltnotizen
- Unternehmersubmissionen
- Realisierung