Demonstrationsprojekte
In sieben Demonstrationsprojekten werden die Ansätze zu Erhöhung der Flächen- und Energieeffizienz von Logistikstandorten exemplarisch angewendet und eine Umsetzung geplant.
In sieben Demonstrationsprojekten werden die Ansätze zu Steigerung der Flächen- und Energieeffizienz von Logistikstandorten exemplarisch angewendet und eine Umsetzung geplant. Die Demonstrationsprojekte weisen unterschiedliche Reifegrade auf. Während einige Demonstrationsprojekte bereits ganz oder teilweise umgesetzt sind (1 Cargo Logistikcenter Rümlang, 7 Cargo Logistikcenter Gwatt), liegen für die anderen Demonstrationsprojekte Ideenskizzen (Multimodale City Hubs in 2 Winterthur, 4 Basel Wolf und 5 Bern) und teilweise auch Machbarkeitsstudien (3 Regionales Paketzentrum, 6 Dienstleistungszentrum Zermatt) vor.
Mit den Demonstrationsprojekten können die Ansätze auf ihre Anwendbarkeit und Praktikabilität geprüft und ihre Wirkung im konkreten Fall ermittelt werden. Gleichzeitig können auch Hemmnisse bzw. Erfolgsfaktoren am konkreten Beispiel identifiziert werden. Die Demonstrationsprojekte sollen anschliessend in eigenständige Projekte überführt werden. Die Erkenntnisse aus den Demonstrationsprojekten dienen somit der Ableitung allgemeiner Erkenntnisse für das Projekt FE-LOG und gleichzeitig der lokalen Förderung von Ansätzen zur Flächen- und Energieeffizienz.
Im Folgenden finden Sie zwei Übersichten und detaillierte Informationen zu allen sieben Demonstrationsprojekten.
Übersicht Demonstrationsprojekte (mit Klick vergrössern)
1 — Cargo Logistik Center Rümlang
Partner: Camion Transport AG, Kanton Zürich
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F2 Mischnutzung
F7 Multifunktionalität
Energieeffizienz
E1 Bündelung in der Bedienung
E2 Nutzung der Bahn
E3 Bündelung in der Feinverteilung
E5 Elektrische Antriebe
2 — Multimodaler City-Hub Winterthur
Partner: Stadt Winterthur, SBB, Kanton Zürich
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F2 Mischnutzung
F3 Mehrfachnutzung
F4 Anpassung Regulierung
F6 Zeitliche Zuflusssteuerung
F7 Multifunktionalität
Energieeffizienz
E1 Bündelung in der Bedienung
E2 Nutzung der Bahn
E3 Bündelung in der Feinverteilung
E4 Nutzung Cargobike
E5 Elektrische Antriebe
3 — Regionales Paketzentrum Volketswil
Partner: Die Schweizerische Post
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F4 Anpassung Regulierung
F5 Automatisierung
Energieeffizienz
E1 Bündelung in der Bedienung
E3 Bündelung in der Feinverteilung
E5 Elektrische Antriebe
4 — Multimodaler City-Hub Basel Wolf
Partner: Camion Transport AG, dpd, Kanton Basel-Stadt, Logistikcluster Region Basel, SBB, Kurierzentrale
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F2 Mischnutzung
F3 Mehrfachnutzung
F4 Anpassung Regulierung
F6 Zeitliche Zuflusssteuerung
F7 Multifunktionalität
Energieeffizienz
E2 Nutzung der Bahn
E3 Bündelung in der Feinverteilung
E4 Nutzung Cargobike
E5 Elektrische Antriebe
5 — Multimodaler City-Hub Bern
Partner: Planzer Transport AG, SBB, Rikscha Taxi, Stadt Bern, Kanton Bern
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F2 Mischnutzung
F3 Mehrfachnutzung
F4 Anpassung Regulierung
F6 Zeitliche Zuflusssteuerung
F7 Multifunktionalität
Energieeffizienz
E2 Nutzung der Bahn
E3 Bündelung in der Feinverteilung
E4 Nutzung Cargobike
E5 Elektrische Antriebe
6 — Multifunktionaler Logistikstandort Zermatt
Partner: Matterhorn Gotthard Bahn, Alpin Cargo, Kanton Wallis, Planzer Transport AG
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F2 Mischnutzung
F3 Mehrfachnutzung
F7 Multifunktionalität
Energieeffizienz
E1 Bündelung in der Bedienung
E2 Nutzung der Bahn
E3 Bündelung in der Feinverteilung
E5 Elektrische Antriebe
7 — Cargo Logistikcenter Thun
Partner: Gafner AG, Stadt Thun, Kanton Bern
Untersuchte Ansätze
Flächeneffizienz
F1 Mehrgeschossige Nutzung
F2 Mischnutzung
F3 Mehrfachnutzung
Energieeffizienz
E1 Bündelung in der Bedienung
E2 Nutzung der Bahn
E5 Elektrische Antriebe