Stossrichtungen und Massnahmen
Ausgehend von den Erfolgsfaktoren für die Umsetzung der FELOG-Ansätze werden Massnahmen entwickelt, die die Umsetzung der Ansätze zur Flächen- und Energieeffizienz unterstützen sollen. Dabei stehen sowohl die öffentliche Hand mit Bund, Kantonen und Gemeinden als auch die Unternehmen und Verbände in der Verantwortung solche Unterstützungsmassnahmen umzusetzen.
Auf dieser Seite finden Sie eine umfassende Sammlung von Massnahmenblättern, die folgende Informationen zu den Massnahmen beinhalten:
- einen Kurzbeschrieb
- die federführende Institution
- einzubeziehende Akteure für die Umsetzung
- anzuwendende Instrumente
- eine Einschätzung zur Wirksamkeit und Realisierbarkeit
Massnahmen in 5 Stossrichtungen
Stossrichtung 1 «Strategien, Konzepte und Programme anpassen und ergänzen» zielt darauf ab, Flächen- und Energieeffizienz als Ziele und Grundsätze bereits auf hoher Ebene in verschiedene richtungsweisende Planungsdokumente zu integrieren, aus denen später konkrete Inhalte abgeleitet werden. Insbesondere sollen dabei die Ansätze in den übergeordneten behördenverbindlichen Planungsinstrumenten verankert werden.
Stossrichtung 2 «Anreize setzen und Vorgaben machen» umfasst Massnahmen, die durch Anpassungen von Vorschriften, Erleichterungen oder spezifische Vorgaben Anreize schaffen, flächen- oder energieeffizientere Logistikstandorte zu planen, zu bauen und zu betreiben.
Stossrichtung 3 «Raumplanerische, infrastrukturelle und betriebliche Voraussetzungen schaffen» zeigt Massnahmen auf, deren Umsetzung in verschiedenen Dimensionen die Rahmenbedingungen für flächen- und energieeffiziente Logistikstandorte verbessern. Dazu gehören z.B. ausreichende Stromnetzkapazitäten für Elektrofahrzeuge oder die Entwicklung anwendbarer Betriebskonzepte für gemischt genutzte Logistikstandorte.
Stossrichtung 4 «Planungsgrundlagen erarbeiten und bereitstellen» zielt mit ihren Massnahmen darauf ab, derzeit noch fehlende Grundlagen zu erarbeiten, die eine Umsetzung der FELOG-Ansätze erleichtern und für nahezu alle Umsetzungsfälle relevant sind. Die Planungsgrundlagen sollen die Akteure bei der Umsetzung unterstützen.
Stossrichtung 5 «Faktenlage verbessern und Akteure sensibilisieren» soll mit ihren Massnahmen alle notwendigen Akteure faktenbasiert informieren und für das Thema Flächen- und Energieeffizienz von Logistikstandorten sensibilisieren. Zudem sollen wissenschaftlich fundierte Antworten auf grundlegende und immer wiederkehrende Fragen gegeben werden, um die Diskussion zu erleichtern.
Übersicht Massnahmen flächen- und energieeffiziente Logistik (mit Klick downloaden)
Stossrichtung 1:
Strategien, Konzepte und Programme anpassen und ergänzen
Massnahme S1.01: Aufnahme von Grundsätzen zur Flächeneffizienz in das Raumkonzept Schweiz für Logistiknutzungen (und generelle auch industrielle/gewerbliche Nutzungen)
Federführung: Bundesamt für Raumentwicklung ARE
Wirksamkeit: Flächeneffizienz
Massnahme S1.02: Aufnahme von Grundsätzen zur Flächen- und Energieeffizienz in die nationale Strategie Nachhaltige Entwicklung
Federführung: Eidgenössisches Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Massnahme S1.03: Erarbeitung eines Sachplans/Masterplans Logistik/Güterverkehr mit Behandlung von Logistikstandorten
Federführung: Bundesamt für Raumentwicklung ARE
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Massnahme S1.04: Ergänzung von City Cargo Hubs im nationalen Konzept Gütertransport auf der Schiene
Massnahme S1.05: Erweiterung Modellvorhaben nachhaltige Raumentwicklung mit flächen- und energieeffizienten Logistikstandorten
Federführung: Bundesamt für Raumentwicklung ARE
Wirksamkeit: Flächeneffizienz
Massnahme S1.06: Integration der Flächeneffizienz von Logistiknutzungen in kantonale Raumentwicklungs- und Güterverkehrskonzepte sowie Agglomerationsprogramme
Massnahme S1.07: Integration der Flächen- und Energieeffizienz von Logistiknutzungen und der Güterversorgung in kommunalen Raumentwicklungs- und Verkehrskonzepten
Stossrichtung 2:
Anreize setzen und Vorgaben machen
Massnahme S2.01: Aufnahme von Anforderungen zur Flächen- und Energieeffizienz von Logistik- und Güterverkehrs-anlagen in die Richtlinien Programm Agglomerationsverkehr
Federführung: Bundesamt für Raumentwicklung ARE
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Massnahme S2.02: Abgabe von Flächen der öfftl. Hand für Logistiknutzungen an eine flächen- und energieeffiziente Ausgestaltung knüpfen
Massnahme S2.03: Anreize für eine Erhöhung der Flächeneffizienz von Logistiknutzungen in der Nutzungsplanung schaffen
Massnahme S2.04: Photovoltaik bei Logistikanlagen fördern und Verfügbarkeit Ökostrom sicherstellen
Federführung: Kantone, Bundesamt für Energie BFE
Wirksamkeit: Energieeffizienz
Massnahme S2.05: Anreize/Vorgaben zur Erhöhung der Flächeneffizienz von Logistiknutzungen in kantonalen Planungsinstrumenten schaffen
Stossrichtung 3:
Raumplanerische, infrastrukturelle und betriebliche Voraussetzungen schaffen
Massnahme S3.01: Zeitliche Steuerung und Lenkung des induzierten Verkehrs etablieren
Federführung: Grundeigentümer, Logistikunternehmen
Wirksamkeit: Flächeneffizienz
Massnahme S3.02: Betriebskonzepte zur Sicherstellung eines konfliktfreien Betriebes bei Misch- und Mehrfachnutzungen
Federführung: Grundeigentümer, Logistikunternehmen
Wirksamkeit: Flächeneffizienz
Massnahme S3.03: Raumplanerische Sicherung von Flächen für Logistik- und City-Hub-Nutzungen
Massnahme S3.04: Sondernutzungspläne zur Minimierung der Emissionbelastungen
Massnahme S3.05: Ausreichende Stromnetzkapazität für E-Last- und Lieferwagen
Massnahme S3.06: Umsetzung Art. 12 GüTG zur Sicherstellung der Bahnerschliessung von Industrie- und Gewerbegebieten verbessern
Federführung: Kantone, EUI (?), Bundesamt für Energie EVU
Wirksamkeit: Energieeffizienz
Massnahme S3.07: Bedürfnisse der Güterfeinverteilung in der Velonetzplanung und -ausgestaltung berücksichtigen
Massnahme S3.08: Datenraum zur dynamischen Logistikflächennutzung und Bündelung von Transporten aufbauen und etablieren
Federführung: Kantone, Stadt
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Stossrichtung 4:
Planungsgrundlagen erarbeiten und bereitstellen
Massnahme S4.01: Schaffung von Rahmenbedingungen für anbieterneutrale Abholstationen
Massnahme S4.02: Schaffung neuer Normen für den Be- und Entlad mit Kleinfahrzeugen
Federführung: Nominierungsorganisation (VSS, CEN, ISO)
Wirksamkeit: Energieeffizienz
Massnahme S4.03: Schaffung von Planungshilfen für flächen- und energieeffiziente Logistikstandorte
Federführung: Verband öffentlicher Verkehr VÖV, Verband der verladenden Wirtschaft VAP bzw. Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute VSS, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Massnahme S4.04: Nutzungsvereinbarungen und Vermittlungsplattformen zur Vermeidung von Nutzungskonflikten bei Misch- und Mehrfachnutzungen
Federführung: Grundeigentümer, Logistikunternehmen, Branchenverband
Wirksamkeit: Flächeneffizienz
Massnahme S4.05: Realisierungsstrategie für City Hubs entwickeln und unterstützen
Massnahme S4.06: Leitfaden für Mustermodelle für tragfähige Eigentümerstrukturen erarbeiten
Stossrichtung 5:
Faktenlage verbessern und Akteure sensibilisieren
Massnahme S5.01: Aufnahme der FELOG-Ansätze in nationale Forschungsprogramme des Bundes
Federführung: Bund (ARE, BFE)
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Massnahme S5.02: Prüfung der Wirksamkeit von Mikro-Hubs zur Reduzierung von Fahrleistung in der urbanen Logistik
Massnahme S5.03: Sensibilisierung der Akteure für eine Berücksichtigung der Flächen- und Energieeffizienz bei Logistiknutzungen
Federführung: Kantone, Gemeinden
Wirksamkeit: Flächeneffizienz, Energieeffizienz
Übersicht Akteure und Instrumente
Übersicht mit Klick vergrössern
Bund
Strategien/Konzepte
- Energie- und Klimastrategie
- Nachhaltigkeitsstrategie
- Verkehrsperspektiven (Raumpl. Konzepte gemäss RPG vgl. unten)
Infrastruktur und Betrieb
Mobilitätsdateninfrastruktur (Bereitstellung von Infrastruktur-, Angebots- und Betriebsdaten, etc.)
Programme
- Agglomerationsprogramm (Vorgaben/Genehmigung)
- Programm Energie-Schweiz (inkl. KOMO, etc.)
- Förderprogramm Nachhaltige Entwicklung
- Weitere Förderprogramme Energie
- Modellvorhaben nachhaltige Entwicklung
- Weitere Forschung (inkl. Ressortforschung)
Gesetze (inkl. zugehörige Verordnungen)
- Raumplanungsgesetz
- Energiegesetz
- Klima- und Innovationsgesetz
- Gütertransportgesetz
- Strassenverkehrsgesetz/Zulassungen
Raumplanerische Instrumente
- Sachplan Verkehr
- Raumkonzept (Art. 13)
- Konzept Gütertransport auf der Schiene (Art. 13)
Anreize
Bez. Förderprogramme siehe oben
Kooperationen/Vereinbarungen
- Leistungsvereinbarungen
- Eignerstrategien für bundesnahe Betriebe
Grundlagen/Sensibilisierung
- Statistische Grundlagen (zu Logistiknutzungen)
- Best Practice Sammlung für flächen- und energieeffiziente Logistikstandorte (inkl. Gebäudeteil)
- Informationskampagne (inkl. Politiksensibilisierung)
- Schulung, Aus- und Weiterbildung
Kantone
Strategien/Konzepte
- Güterverkehrskonzepte
- Energie- und Klimastrategie
- Raumentwicklungskonzepte
Programme
- Agglomerationsprogramme (Erstellung)
- Mobilitätsberatung
- Energieberatung
Gesetze (inkl. zugehörige Verordnungen)
- Planungs- und Baugesetz
- Energiegesetz
Raumplanerische Instrumente
- Kantonaler Richtplan
- Aktive Bodenpolitik
- Ev. regionale Richtpläne
Anreize
- Steuerliche Anreize
- Förderbeiträge
- Unterstützung Pilotprojekte
Kooperationen/Vereinbarungen
- Planungsträgerschaften bilden
- Geschäftsmodelle entwickeln (Standorte von überregionaler Bedeutung)
- Moderation von Planungsprozessen
Grundlagen/Sensibilisierung
- Statistische Grundlagen (zu Logistiknutzungen)
- Bez. Mobilitäts- und Energieberatung siehe oben
- Dialogplattform (Behörden/Wirtschaft)
- Schulung, Aus- und Weiterbildung
Städte
Strategien/Konzepte
- Energie- und Klimastrategie
- Güterverkehrskonzepte
- Stadtentwicklungskonzepte
Programme
- Mobilitätsberatung
- Energieberatung
Gesetze (inkl. zugehörige Verordnungen)
- Bauordnung
- Reglemente
Raumplanerische Instrumente
- Leitbild
- Kommunaler Richtplan
- Nutzungsplanung
- Gestaltungsplan (Sondernutzungsplanung)
- Aktive Bodenpolitik
Anreize
- Förderbeiträge
- Unterstützung Pilotprojekte
Kooperationen/Vereinbarungen
- Kooperationen/Vereinbarungen mit Grundeigentümern Planungsträgerschaften bilden
- Geschäftsmodelle entwickeln (inkl. PPP, Standorte regionale und lokale Bedeutung)
Grundlagen/Sensibilisierung
- Statistische Grundlagen (zu Logistiknutzungen)
- Güterverkehrs-/Logistikrunden
- Bez. Mobilitäts- und Energieberatung siehe oben
- Schulung, Aus- und Weiterbildung
Unternehmen
Strategien/Konzepte
- Unternehmensstrategie
- Logistik- und Transportstrategie
- Klima- und Umweltstrategie
- Standortstrategie
Infrastruktur und Betrieb
- Planung von Logistikstandorten
- Transport-, Touren- und Routenplanung
- Infrastruktur- und Flottenmanagement
- Durchführung von Pilotprojekten
- Fahrzeugbeschaffung und –einsatz
Programme
Mitwirkung in Programmen, Forschungsprojekten
Anreize
- Mitwirkung in Forschungsprojekten
- Durchführung von Pilotprojekten
Kooperationen/Vereinbarungen
- Kooperationen/Vereinbarungen mit LDL, Verladern
- Kooperationen/Vereinbarungen mit Gemeinden
- Geschäftsmodelle entwickeln
Grundlagen/Sensibilisierung
- Monitoring Energieverbräuche / Treibhausgasemissionen
- Erfahrungsaustausch (zwischen Unternehmen)
- Informationskampagne (Verbände)
- Schulung, Aus- und Weiterbildung